Rubiks cube 3x3x3 Lösung
Rubiks cube 3x3x3 Lösung
Hier könnt ihr ja mal reinschnuppern, wenn ihr wollt
Zum Lösen der Rubiks Cube Verwendet man Algorhytmen, reihenfolgen, wie man den würfel wann drehen muss... dazu werden formeln mit buchstaben aufgeschrieben, jeder buchstabe steht für 1 drehung.
R= Rechte seite des würfels im uhrzeigersinn drehen
F= vordere seite des würfels im uhrzeigersinn drehen
U = obere seite des würfels im uhrzeigersinn drehen
L= linke seite des würfels im uhrzeigersinn drehen
B= hinter seite des würfels im uhrzeigersinn drehen
D= Untere seite des würfels im uhrzeigersinn drehen
M= Mitte wird wie rechts behandelt und im uhrzeigersinn gedreht
Steht ein ' Hinter dem buchstabe [R', L', U'...] Wird die jeweilige seite gegen den uhrzeigersinn gedreht
Steht eine 2 hinder dem Buchstabe [R2, U2, L2...] wird die seite 2 mal gedreht, egal, in welche richtung
Man fängt in der regel mit der weißen seite an... das weiße kreuz besteht aus dem mittelstein und den 4 dazugehörigen kantensteinen! nicht ecksteinen!!! Diese werden zwischen weiß und den jeweils richtigen mittelstein gedreht... rein logisches denken
Fridrich Method:
x = man dreht den würfel so, dass weiß vorne liegt
x' = man dreht den würfel so, dass gelb vorne liegt
y= man dreht den wüfel 90 grad im Uhrzeiger [gelb bleibt oben!]
y'= 90 grad ggn. Uhrzeiger [gelb bleibt oben]
z = Uhr 3h vorstellen [der würfel wird wie ein vorwärtssalto gedreht, die nase ist R, U der kopf und D die füße]...
Weißes Kreuz machen
First two layers:
Unterschiedliche Farben: Ecke gegenüber von Kante, weiß außen. Slot öffnen, Oberseite in den Slot drehen, Slot schließen.
Gleiche Farben: Ecke runter drehen, Kante neben die Ecke, weiß außen. Slot öffnen, Oberseite in den Slot drehen, Slot schließen.
Weiß oben: Dazugehöriger Kantenstein über die richtige Farbe drehen, dass eine Farbenlinie entsteht, Farb-Ecken-Slot öffnen, Kante über die Ecke drehen, andere Kantenseite dem Slot zuwenden. Slot öffnen, Oberseite in den Slot drehen, Slot schließen.
Hat man den fall, dass ein eckstein schon an seiner richtigen position steht, dreht man die kante mit der farbe, die nicht oben liegt über den dazugehörigen mittelstein.
Liegt die offene lücke , wo die kante rein soll auf der linken seite : U', L', U, L, U, F, U', F'
Auf der rechten seite geschieht das ganze spiegelverkehrt, also U, R, U', R', U', F', U, F
Orientation last layer:
Gelbes Kreuz:
Punkt(nur der mittelstein ist oben, keine weiter kante): F, R, U, R', U', F'
Ecke[mittelstein.. Ein gelbes feld steht vorne, ein gelbes feld rechts (ecksteine nicht beachten!!!nur kantensteine!!!)]
Ff, R, U, R', U', Ff'
bei einer gelben linie wird diese waagerecht gehalten, dann gilt folgender algoryhtmus: F, R, U, R', U', F'
Gelbe Ecksteine: (werden alle nach oben gedreht, so dass eine gelbe ebene entsteht, diese wird später sortiert [PLL]
1: R', U', R, U', R', U2, R das bild von oben betrachten!
2: R, U, R', U, R, U2, R'
3: F, R, U, R', U', R, U, R', U', R, U, R', U', F'
4: R, U2, R2, U', R2, U', R2, U2, R
5: R2, D, R', U2, R, D', R', U2, R'
6: Rr, U, R', U', L', U, R, U' das bild von oben betrachten!!!
7: F', Rr, U, R', U', L', U, R das bild von rechts betrachten!
Permutation last layer: Bringen die gelben steine an die richtige stelle
U a: R2, U, R, U, R', U', R', U', R', U, R'
U b: R, U', R, U, R, U, R, U', R', U', R2
A a: x', R', D, R', U2, R, D', R', U2, R2
A b: x', R2, U2, R, D, R', U2, R, D', R
G a: R2, Uu, R', U, R', U', R, Uu', R2, y, L', U, L
G b: R', U', R, y, R2, Uu, R', U, R, U', R, Uu', R2
G c: R, U, R', y', R2, Uu', R, U', R', U, R', Uu, R2
G d: R2, Uu', R, U', R, U, R', Uu, R2, y, R, U', R'
J a: R', U2, R, U, R', U2, L, U', R, U, L'
J b: R, U, R', F', R, U, R', U', R', F, R2, U', R', U'
R a: R', U2, R, U2, R', F, R, U, R', U', R', F', R2, U'
R b: R, U2, R', U2, R, B', R', U', R, U, R, B, R2, U
H: M2, U', M2, U2, M2, U', M2
Y: F, R, U', R', U', R, U, R', F', R, U, R', U', R', F, R, F'
T: R, U, R', U', R', F, R2, U', R', U', R, U, R', F
E: x', R, U', R', D, R, U, R', D', R, U, R', D, R, U', R', D'
Z: R', U', R, U', R, U, R, U', R', U, R, U, R2, U', R', U2 / M2, U', M2, U', M', U2, M2, U2, M', U2
F: Dd', R', U, R, U', R2, y, L', U', L, U, y', x, R, U, R', U', R2
V: R', U, R', U', y, R', F', R2, U', R', U, R', F, R, F
N a: z, R', U, R', D, R2, U', R, U, D', R', D, R2, U', R, D'
N b: z, R, U', R, D', R2, U, R', U', D, R, D', R2, U, R', D
Vor dem Doppelpunkt steht der name der algorhytmus... Dazu habe ich auch einige bilder... die füge ich aber erst ein, wenn sich jemand dafür interessiert lach... Alles aus eigener Hand geschrieben o.O
Wenn ihr wollt kann ich euch erstmal die noob version aufschreiben... Diese ist ca 35 mal leichter als das, was hier steht, wenn jemand lust hat kann ich auch die Full - Fridrich aufschreiben... Dann werden aus den 7 OLL eben 57..
Bei fragen einfach melden ))
Lg, DrDeut
Zum Lösen der Rubiks Cube Verwendet man Algorhytmen, reihenfolgen, wie man den würfel wann drehen muss... dazu werden formeln mit buchstaben aufgeschrieben, jeder buchstabe steht für 1 drehung.
R= Rechte seite des würfels im uhrzeigersinn drehen
F= vordere seite des würfels im uhrzeigersinn drehen
U = obere seite des würfels im uhrzeigersinn drehen
L= linke seite des würfels im uhrzeigersinn drehen
B= hinter seite des würfels im uhrzeigersinn drehen
D= Untere seite des würfels im uhrzeigersinn drehen
M= Mitte wird wie rechts behandelt und im uhrzeigersinn gedreht
Steht ein ' Hinter dem buchstabe [R', L', U'...] Wird die jeweilige seite gegen den uhrzeigersinn gedreht
Steht eine 2 hinder dem Buchstabe [R2, U2, L2...] wird die seite 2 mal gedreht, egal, in welche richtung
Man fängt in der regel mit der weißen seite an... das weiße kreuz besteht aus dem mittelstein und den 4 dazugehörigen kantensteinen! nicht ecksteinen!!! Diese werden zwischen weiß und den jeweils richtigen mittelstein gedreht... rein logisches denken
Fridrich Method:
x = man dreht den würfel so, dass weiß vorne liegt
x' = man dreht den würfel so, dass gelb vorne liegt
y= man dreht den wüfel 90 grad im Uhrzeiger [gelb bleibt oben!]
y'= 90 grad ggn. Uhrzeiger [gelb bleibt oben]
z = Uhr 3h vorstellen [der würfel wird wie ein vorwärtssalto gedreht, die nase ist R, U der kopf und D die füße]...
Weißes Kreuz machen
First two layers:
Unterschiedliche Farben: Ecke gegenüber von Kante, weiß außen. Slot öffnen, Oberseite in den Slot drehen, Slot schließen.
Gleiche Farben: Ecke runter drehen, Kante neben die Ecke, weiß außen. Slot öffnen, Oberseite in den Slot drehen, Slot schließen.
Weiß oben: Dazugehöriger Kantenstein über die richtige Farbe drehen, dass eine Farbenlinie entsteht, Farb-Ecken-Slot öffnen, Kante über die Ecke drehen, andere Kantenseite dem Slot zuwenden. Slot öffnen, Oberseite in den Slot drehen, Slot schließen.
Hat man den fall, dass ein eckstein schon an seiner richtigen position steht, dreht man die kante mit der farbe, die nicht oben liegt über den dazugehörigen mittelstein.
Liegt die offene lücke , wo die kante rein soll auf der linken seite : U', L', U, L, U, F, U', F'
Auf der rechten seite geschieht das ganze spiegelverkehrt, also U, R, U', R', U', F', U, F
Orientation last layer:
Gelbes Kreuz:
Punkt(nur der mittelstein ist oben, keine weiter kante): F, R, U, R', U', F'
Ecke[mittelstein.. Ein gelbes feld steht vorne, ein gelbes feld rechts (ecksteine nicht beachten!!!nur kantensteine!!!)]
Ff, R, U, R', U', Ff'
bei einer gelben linie wird diese waagerecht gehalten, dann gilt folgender algoryhtmus: F, R, U, R', U', F'
Gelbe Ecksteine: (werden alle nach oben gedreht, so dass eine gelbe ebene entsteht, diese wird später sortiert [PLL]
1: R', U', R, U', R', U2, R das bild von oben betrachten!
2: R, U, R', U, R, U2, R'
3: F, R, U, R', U', R, U, R', U', R, U, R', U', F'
4: R, U2, R2, U', R2, U', R2, U2, R
5: R2, D, R', U2, R, D', R', U2, R'
6: Rr, U, R', U', L', U, R, U' das bild von oben betrachten!!!
7: F', Rr, U, R', U', L', U, R das bild von rechts betrachten!
Permutation last layer: Bringen die gelben steine an die richtige stelle
U a: R2, U, R, U, R', U', R', U', R', U, R'
U b: R, U', R, U, R, U, R, U', R', U', R2
A a: x', R', D, R', U2, R, D', R', U2, R2
A b: x', R2, U2, R, D, R', U2, R, D', R
G a: R2, Uu, R', U, R', U', R, Uu', R2, y, L', U, L
G b: R', U', R, y, R2, Uu, R', U, R, U', R, Uu', R2
G c: R, U, R', y', R2, Uu', R, U', R', U, R', Uu, R2
G d: R2, Uu', R, U', R, U, R', Uu, R2, y, R, U', R'
J a: R', U2, R, U, R', U2, L, U', R, U, L'
J b: R, U, R', F', R, U, R', U', R', F, R2, U', R', U'
R a: R', U2, R, U2, R', F, R, U, R', U', R', F', R2, U'
R b: R, U2, R', U2, R, B', R', U', R, U, R, B, R2, U
H: M2, U', M2, U2, M2, U', M2
Y: F, R, U', R', U', R, U, R', F', R, U, R', U', R', F, R, F'
T: R, U, R', U', R', F, R2, U', R', U', R, U, R', F
E: x', R, U', R', D, R, U, R', D', R, U, R', D, R, U', R', D'
Z: R', U', R, U', R, U, R, U', R', U, R, U, R2, U', R', U2 / M2, U', M2, U', M', U2, M2, U2, M', U2
F: Dd', R', U, R, U', R2, y, L', U', L, U, y', x, R, U, R', U', R2
V: R', U, R', U', y, R', F', R2, U', R', U, R', F, R, F
N a: z, R', U, R', D, R2, U', R, U, D', R', D, R2, U', R, D'
N b: z, R, U', R, D', R2, U, R', U', D, R, D', R2, U, R', D
Vor dem Doppelpunkt steht der name der algorhytmus... Dazu habe ich auch einige bilder... die füge ich aber erst ein, wenn sich jemand dafür interessiert lach... Alles aus eigener Hand geschrieben o.O
Wenn ihr wollt kann ich euch erstmal die noob version aufschreiben... Diese ist ca 35 mal leichter als das, was hier steht, wenn jemand lust hat kann ich auch die Full - Fridrich aufschreiben... Dann werden aus den 7 OLL eben 57..
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